Zum 100. Geburtstag von Elisabeth Kohler
Mit dem Fun-to-go-Rad, das die Gemeinde Heinersreuth von der Kurier-Stiftung „Menschen in Not“ erhalten hat, fuhr Bürgermeisterin Simone Kirschner zu Elisabeth Kohler, geb. Roß. Ein Altenploser „Urgestein“, aufgewachsen in Altenplos-Grüngraben, das dieser Tage 100. Geburtstag feierte. Die Jubilarin ist noch so rüstig, dass sie sogar eine Ehrenrunde auf dem Rad gemeinsam mit der Bürgermeisterin drehen konnte.
Das Fun-to-go-Rad ebenso wie die Betreuungs-Rikscha, die einige Jahre vorher für die Alzheimer-Gesellschaft Bayreuth-Kulmbach angeschafft wurde, sorgt mit ihrem besonderen Konzept für mehr Teilhabe in der Gesellschaft. Mit der Fahrt zu besonderen Orten werden vor allem bei Demenzkranken Erinnerungen geweckt, aber auch Menschen, die beispielsweise auf den Rollstuhl angewiesen sind, erleben ein Gefühl von neuer Mobilität.
Die Bayerische Demenzwoche ist in diesem Jahr vom 19. bis zum 28. September. Am 24. September, 16 Uhr, hält Dr. Christian Mauerer einen Vortrag zum Thema „Demenzprävention – So halten Sie Ihren Geist fit“ im Bezirkskrankenhaus Bayreuth, Alte Wäscherei.
Lesen Sie zur Heinersreuther Rikscha auch diesen Beitrag.
