Varvara und ihr Nachmittag auf dem Reiterhof Möller

Mit Lilly hat sich die zehnjährige Varvara schnell angefreundet. Varvara sitzt an diesem windigen und kühlen Samstagnachmittag das zweite Mal in ihrem Leben auf einem Pferd. Auf Lilly, der 17-jährigen Welsh-Mix-Stute.

Varvara strahlt über das ganze Gesicht. Und ihre Eltern, die sie nach Hubenberg auf den Reiterhof von Karin Möller begleiten, strahlen ebenso, wenn man es denn sehen könnte, denn beide tragen vorbildlich Masken. Die Corona-Regelungen, mit denen Karin Möller jetzt seit vielen Monaten kämpft, müssen schließlich eingehalten werden.

Umso mehr freut sich die Reitstallbesitzerin, dass langsam der Betrieb wieder aufgenommen werden kann. Denn mit ihren acht Pferden verdient sich die Familie auch ihren Lebensunterhalt. Von Forchheim kommend hat sich das Ehepaar auf der idyllischen Anhöhe bei Waischenfeld einen Lebenstraum erfüllt. „Unsere Leidenschaft gehört von frühester Jugend an den Pferden,“ sagt Karin Möller. „Unsere Pferde und Ponys sind aber auch Wegbegleiter und Freunde.“

Das Angebot auf dem Reithof ist vielfältig und reicht vom Ponyclub, der sich in normalen Zeiten immer samstags einfindet, bis hin zu Reiterferien, Sitz- und Balanceschulung, oder Unterricht für das Reitabzeichen mit abschließender Prüfung.

Neben dem Leistungssport sind es aber auch Menschen mit Handicap, um die sich Karin Möller besonders bemüht. Daher kann man bei ihr auch therapeutisches Reiten buchen. „Wir haben auch viele Stammkunden, die uns auch nach unserem Umzug nach Hubenberg treu geblieben sind,“ sagt sie.

Und weil sie gerne mit Kindern arbeitet, hat sie den Hauptpreis für den Oster-Malwettbewerb der Kurier-Stiftung Menschen in Not zur Verfügung gestellt: ein Nachmittag bei den Pferden. Varvara aus Bayreuth, die die dritte Klasse der Schule St. Georgen besucht, hatte die Jury mit ihrem Bild der drei Osterhasen in ihren Nestern voll und ganz überzeugt.

An diesem Nachmittag hatten alle ihren Spaß: die Eltern bei Kaffee und Kuchen, die zehnjährige Varvara auf dem Rücken von Therapiepferd Lilly.

Hier kommen Sie zum ausführlichen Bericht.

Hier erfahren Sie mehr über den Reiterhof von Karin Möller.

 
Nach oben scrollen