300 Euro für „Menschen in Not“

Der Fichtelgebirgs-Ortsverein Bayreuth wurde als einer der ältesten Vereine Bayreuths vor drei Jahren 130 Jahre alt. Die Corona-Pandemie verhinderte eine Jubiläumsfeier, so dass nur eine Adventsfeier im Dezember 2022 stattfinden konnte. Diese Gelegenheit nutzte die Vorstandschaft für einen Spendenaufruf zugunsten der Kurier-Stiftung „Menschen in Not“. 300 Euro kamen bei dieser Sammlung zusammen. Dafür ein herzliches Dankeschön!

Vorsitzende Leni Rostock freute sich, dass  70 Mitglieder und Gäste in die Gaststätte Moosing gekommen waren und dankte für  den ehrenamtlichen Einsatz. Es sei bedauerlich, dass engagierte Wanderführer nicht mehr zur Verfügung stehen. Die Kooperation mit anderen Wandervereinen werde angestrebt. Stellvertretender Vorsitzender Peter Gyra erinnerte daran, dass der Ortsverein 1890 aus dem Alpenverein hervorging. Die Ziele des Wandervereins hätten sich im Laufe der Jahre geändert. Zu den Wanderungen vor allem im Fichtelgebirge  fuhr man früher überwiegend mit der Bahn. Ein wichtiges Ziel sei heute der Naturschutz.

Wanderwart Hermann Steininger betonte, dass nach den letzten zwei schwierigen Jahren mit 2022 ein ereignisreiches Wanderjahr zu Ende gegangen sei. 45 Touren, von der Gesundheitswanderung bis zur Halbtageswanderung und von der Seniorenwanderung bis zur Fitnesswanderung seien angeboten und durchgeführt worden. Es sei schade, dass es aufgrund der Schließung vieler  Gaststätten immer schwieriger werde, nach der Wanderung Einkehrmöglichkeiten zu finden.

 

Nach oben scrollen