Jubiläumskonzert in vollbesetzter Kreuzkirche

Das Bachsolisten-Ensemble Bayreuth e. V. ist wohl der kleinste konzertveranstaltende Verein Bayreuths. Er wurde 1995 von dem Bayreuther Kirchenmusiker Günter Leykam zusammen mit gleichgesinnten Musikliebhabern ins Leben gerufen und konnte bisher große Erfolge mit herrlichen Werken und namhaften Künstlern feiern. Der Verein ermöglicht die Durchführung von großen Konzerten an der Kreuzkirche, die in dieser Form finanziell von der Kirchengemeinde nicht zu stemmen wären.

Eigentlich sollte das 25-jährige Bestehen bereits im Jahre 2020 begangen werden. Corona wollte es aber anders. Nachdem sich  die Chöre wieder neu formiert haben, wurde das Jubiläum am Samstag, 15. November 2025 in der evanglischen Kreuzkirche in Bayreuth nachgeholt. Im Mittelpunkt stand die Aufführung des Requiems d-Moll KV 626 von Wolfgang Amadeus Mozart.

Die Ausführenden waren Jana Daubner (Sopran), Isabel Grübl (Alt), Oliver Scherer (Tenor), Florian Prey (Bass), die Kantorei der evangelischen Kreuzkirche Bayreuth, der Kammerchor des Markgräfin-Wilhelmine-Gymnasiums Bayreuth sowie die Karlsbader Symphoniker unter der Leitung von Günter Leykam.

Das Konzert war ein voller Erfolg. Die Konzertbesucher waren von der musikalischen Darbietung sehr ergriffen und dankten es den Ausführenden am Schluss mit minutenlangem Beifall und Standing Ovations. 

Es hat schon Tradition: Ein Euro pro verkaufter Karte ging an die Kurier-Stiftung „Menschen in Not“.

Fotos: Andreas Harbach
Nach oben scrollen