Es gibt ihn wieder

… den Mittagstisch für Senioren im Kirchplatztreff: Unschwer zu erkennen an der Vielzahl an Rollatoren, die im Eingangsbereich der evangelischen Bildungsstätte am Kirchplatz 2 stehen.

Die Tische im Saal sind liebevoll gedeckt. Aus der Küche duftet es bereits aromatisch nach Lauchsuppe. Fast an jedem zweiten  Donnerstag im Monat um 12 Uhr gibt es jetzt wieder die Möglichkeit, es sich hier schmecken zu lassen. Maria Preßl bereitet ein Mittagessen mit zwei Gängen zu – mal gibt es eine Suppe voraus, mal mundet  ein Nachtisch. Die  Kurier-Stiftung Menschen in Not unterstützt das Projekt und so kostet das kleine Menü nur drei Euro.

Ursula Feigel und Renate Gerber gehören an diesem Donnerstag zu dem Dutzend Gäste. Beim ersten Treffen waren es nur sechs gewesen. Dass der Treff wieder offen ist, hatte sich aber schnell herumgesprochen. Ursula Feigel und Renate Gerber waren viele Jahre ehrenamtlich tätig. „Als ich mit 62 Jahren als Hebamme in Rente ging, habe ich mir eine Beschäftigung gesucht und hier gefunden,“ erzählt Ursula Feigel.  Jetzt, mit 86 Jahren, „darf ich mich bedienen lassen,“ sagt sie schmunzelnd und lässt sich die Suppe schmecken. Danach gibt es noch einen Salatteller und Lasagne. Ganz ruhig ist es  in der Runde. „Ich nenne das immer gefräßige Stille“, sagt Heike Komma, die seit vielen Jahren den Treff organisiert und überglücklich ist, dass sie den Senioren wieder ein  Angebot machen kann. Mit Hilfe des Rollators schafft Ursula Feigel den Weg zum Kirchplatz alleine. Und natürlich freut sie sich auf das Wiedersehen mit Renate Gerber. Schließlich war der Mittagstisch viele Monate geschlossen und es gibt daher viel zu erzählen …   

Info: Wegen der Corona-Abstandsregeln gibt es nur Platz für zwölf Gäste. Anmeldung unter Telefon 09 21/59 61 04.

Nach oben scrollen