„Ein Bett im Kuhstall“

Es sind vier Freunde, die gemeinsam für einen guten Zweck auf der Bechersaal-Bühne stehen: Pfarrer und Kabarettist Hannes Schott und das musikalische Multitalent Stefan Haußner haben zur Unterstützung ihre Schlagerclub-Mitmusiker Mark Baumann und Benjamin Haugg eingeladen. Gemeinsam spielen sie bekannte Lieder mit neuem weihnachtlichen Text, so wird aus „Ein Bett im Kornfeld“ „Ein Bett im Kuhstall“. Maria sind mit „Santa Maria“ und „Schuld war nur der Boss von oben“ gleich zwei Lieder gewidmet und zeigen: Glaube und Humor gehen Hand in Hand. „Es ist ja eine frohe Botschaft, die wir haben“ sagt Schott. Dazu fränkische Weihnachtslieder, Zammgebicht-Songs und natürlich dürfen das Lied vom Lazarus und ein Auftritt von Schott als Howard Carpendale mit Weihnachtssong bei einem echten Zammgebicht-Konzert nicht fehlen. Die mehrstimmigen Gesänge der Musiker veredeln Schotts Texte.
 

Spaß trifft Tiefgang: Die Weihnachtsgeschichte auf Fränkisch hat ebenso ihren Platz wie ein Dialekt-Glaubensbekenntnis oder eine fränkische Kurzliturgie. Der komplette Erlös wird für „Menschen in Not“ und die Ukraine-Hilfe gespendet, wo sich Haußner das ganze Jahr schon sehr engagiert hat. Auch Becher-Chef Johnny Hacker hat noch einmal Geld mit draufgelegt und das Jazzforum die Veranstaltung unterstützt.

Das Publikum ist von der bunten Mischung begeistert und will die vier gar nicht mehr von der Bühne gehen lassen. „So kann ich, obwohl ich inzwischen Pfarrer in Nürnberg bin, doch noch eine Art Weihnachtsgottesdienst im heimischen Bayreuth feiern.“ freut sich Schott augenzwinkernd.

Herzlichen Dank für den heiteren Abend und die tolle Unterstützung!

Nach oben scrollen