Ferienprogramme mit Stadt- und Kreisjugendring

Wunderbares Wetter hat sich der Stadtjugendring für seinen ersten Busausflug in diesem Jahr bestellt. Mit rund 50 Gästen ging es am 12. April 2022 in den Tierpark nach Nürnberg. Mit dabei: ukrainische Flüchtlinge, die an diesem Tag ein bisschen Ablenkung von ihrem schweren Schicksal  erfuhren.

Yvonne Banik vom Stadtjugendring hatte die Organisation inne. Sechs Familien hatten sich im Vorfeld angemeldet, und die übrigen Plätze wurden über die Betreuer an Flüchtlinge angeboten.

Emelie Mischen, die als Bundesfreiwillige (Bufdi) zur Zeit bei der Stadt Bayreuth im Einsatz ist, betreute gemeinsam mit ihrer Freundin Laura Borgens – beider Eltern stammen aus Kasachstan und beide sprechen russisch – als Dolmetscher die Teilnehmer. Von der Jugendherberge aus, in der immer noch viele Flüchtlinge untergebracht sind, waren sie zum vereinbarten Treffpunkt am Kreuzsteinbad gelaufen. „Ja, ich hatte schon den Eindruck, dass sich die Menschen über dieses Angebot freuen“, sagt sie. Wobei einige absagen mussten, weil sie umziehen.

Zügig füllte sich der Bus und die Lunchpakete, die von der Kurier-Stiftung „Menschen in Not“ bezahlt werden, wurden eingeladen. Einem erlebnisreichen Ferientag stand nichts mehr im Wege.

Sowohl bei Stadt- als auch beim Kreisjugendring gehen in der Zwischenzeit die Planungen weiter. Auch in den Pfingst- und Sommerferien soll es attraktive Angebote für Kinder und Jugendliche geben. Eines davon ist die Erlebnisfahrt in den Freizeitpark nach Plohn. Eine Fahrt für die ganze Familie gehört traditionell immer zum Jahresprogramm des Stadtjugendrings. Anmeldungen für den 15. Juni werden bis spätestens 30. Mai entgegengenommen. „Und wenn das Interesse groß ist, könnten wir auch einen zweiten Bus einsetzen“, sagt Heike Chlebosch vom Stadtjugendring. Auch hier wird die Kurier-Stiftung helfend eingreifen, wenn die Teilnahme an der Fahrt an finanziellen Mitteln scheitern sollte.

Anmeldungen werden beim Stadtjugendring, im Rathaus II, Telefon 09 21/25 16 44 entgegengenommen.

Gemeinsam mit dem Kreisjugendring und der Caritas werden noch vor Ostern Gutscheine an bedürftige Familien verteilt, so dass  auch hier möglichst viele in den Genuss eines Ausflugs kommen.

 

Nach oben scrollen