Hilfe in fast allen Lebensbereichen

Was viele nicht wissen: Einen Großteil unserer Stiftungsarbeit bestimmen Einzelfallhilfen. So finanzieren wir beispielsweise behindertengerechte Fahrzeugumbauten, helfen, wenn wichtige medizinische Behandlungen (z. B. Kopf­orthesen) nicht durch Krankenkassen übernommen werden oder leisten Überbrückungs­hilfe. Einen kleinen Ausschnitt dieser Arbeit stellen wir Ihnen im Rahmen unseres „Adventskalenders” jeweils zum Jahresende vor, wobei alle Fälle aus nachvollziehbaren Gründe anonymisiert sind. 

Mit unserer Förderung wollen wir insbesondere Menschen mit Behinderung und Menschen mit besonderen sozialen Schwierigkeiten unterstützen. Da wir keine Einzelfallprüfung leisten können, sollten sich Hilfesuchende zur Beratung an einen der Wohlfahrtsverbände wenden. Dort wird ihr Anliegen kompetent geprüft und an uns zur Entscheidung weitergeleitet. Näheres dazu erfahren Sie hier.

Armut in Deutschland ist ein komplexes Thema. Dass Kinder für viele Familien bereits ein Armutsrisiko bedeuten oder mehr als jeder fünfte Mensch über 80 Jahren in Deutschland von Armut betroffen ist, ist eine enorme Herausforderung für die Gesellschaft, für uns alle. Wir sind froh und glücklich, dass wir einem Teil dieser Menschen in unserer unmittelbaren Umgebung helfen können. Dass wir das können, verdanken wir zahlreichen Förderern, denen wir an dieser Stelle von Herzen danken möchten! Wir geben Ihnen unser Wort, dass Ihr gespendetes Geld zu 100 Prozent bei den Bedürftigen in unserer Region ankommt.

Eine Familie, der wir kürzlich helfen konnten, hat sich mit diesen herzerwärmenden Zeilen bei uns bedankt. Mit Einverständnis der Familie dürfen wir das Foto hier veröffentlichen.

Nach oben scrollen