Taschenverkauf bei EDEKA
Knallrot und leuchtend prangen sie direkt im Kassenbereich der sieben Edeka-Märkte: praktische Einkaufstüten für die Kunden. Wer sie kauft, spendet automatisch 50 Cent an die Kurier-Stiftung „Menschen in Not“.
Schon allein die Farbe weckt Aufmerksamkeit und das Logo der Stiftung, das über dem EDEKA-Emblem prangt, passt mit dem Herz perfekt dazu. Die Idee dazu hatte EDEKA-Bezirksleiter Maik Richter. Seit vielen Jahren bereits fühlt er sich der Kurier-Stiftung verbunden. Und seit es den großen EDEKA-Markt in der Otto-Hahn-Straße gibt, werden die Lebensmitteltüten, die kurz vor Weihnachten befüllt und gemeinsam mit den Wohlfahrtsverbänden an bedürftige Familien verteilt werden, auch von hier aus vorbereitet und auf die Reise geschickt.
Die Lebensmittel werden von Schülerinnen und Schülern in Tüten gepackt, die in diesem Jahr erstmals mit dem Logo bedruckt werden. „Aus dieser Aktion heraus wurde die Idee auch geboren“, sagt Richter. Er geht aber noch einen Schritt weiter und hat insgesamt 2.000 Tüten geordert, die nicht nur für die Aktion selbst Verwendung finden, sondern bereits jetzt in den sieben Märkten in und um Bayreuth verkauft werden und so zusätzlich Einnahmen für die Stiftung bringen. „Ich persönlich finde es richtig und wichtig, weil die Unterstützung hier in der Region bleibt“, sagt Richter zu seinem Engagement.
Eine wunderbare Idee – herzlichen Dank!

