Requiem For The Living

Der bereits seit Jahren weltweit hoch gefeierte amerikanische Komponist Dan Forrest kommt zu einem Chorworkshop mit dem Kammerchor des Markgräfin-Wilhelmine-Gymnasiums Bayreuth und der Kantorei der evangelischen Kreuzkirche nach Bayreuth. Vom 18. bis 21. März wird er bei den abschließenden Proben zu seinem „Requiem For The Living“ dabei sein und seinem Werk den letzten, feinen Schliff geben.

Forrest (Jahrgang 1978) studierte Komposition und Klavier, promovierte in Musikwissenschaften und ist Professor an einer Musikhochschule in Amerika. Das „Requiem For The Living“ gehört mit zu seinen wichtigsten Kompositionen und wurde 2016 in der evangelischen Kreuzkirche erstmalig in einer Europäischen Uraufführung dem Publikum vorgestellt.

Günter Leykam: „Dieses Werk unterscheidet sich von `herkömmlichen` modernen Kompositionen, da es sowohl in Rhythmik, Melodik und Harmonik so genial komponiert ist, dass es den Zuhörer vom ersten Moment an emotional ergreift und auch für die Ausführenden einen Art `Suchtfaktor` in sich trägt. So eine Komposition habe ich bis heute noch nie erlebt!“

Für die Aufführung am Donnerstag, 21. März 2024 um 20:00 Uhr gibt es ab sofort Karten im Vorverkauf.

Ein Euro pro verkaufter Karte geht erneut an die Kurier-Stiftung „Menschen in Not“.

Nach oben scrollen